Zwischen gesellschaftlicher Spaltung und individuellem »Versagen«. Verschiedene Bewusstseinsformen marginalisierter Menschen

SWS-Rundschau 62 (1). S. 24-63

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der soziologischen Bewusstseinsforschung und ihren Beschränkungen untersucht dieser Beitrag verschiedene Bewusstseinsformen marginalisier ter Menschen und trägt damit zunächst dazu bei, eine relative Forschungslücke zu schließen : Alles in allem sind in der sozialen Ungleichheitsforschung Studien zu gesellschaftlicher Marginalisierung insgesamt schon rar, empirische Untersuchungen zum Bewusstsein ebenfalls selten. Zudem ver weisen die Ergebnisse meiner Untersuchung darauf, dass der Suche nach Anerkennung und Res pektabilität eine bedeutende Rolle im Hinblick auf das Bewusstsein zukommt. Das Bewusstsein der Befragten gliedert sich in ein dichotomes Gesellschaftsbild und ein individuelles Leistungsbewusst sein. Zwar ist den Gesprächspartner*innen individuelle Ungleichheit durchaus bewusst-für sich selbst betonen sie jedoch ihre Leistungsbereitschaft, um sich selbst als »anständig« präsentieren zu können. Die empirische Arbeit zeigt anschließend, dass ihnen dies jedoch meist nicht gelingt, was dazu beiträgt, dass sich ihre marginalisierte Position verfestigt.…